Am Mittwoch, den 1. Oktober 2014, kündigte die Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer (DP), an, dass die Arbeiten am Royal-Hamilius-Projekt im Herbst, entweder im September oder Oktober 2014, beginnen sollen.
Nach Angaben des Bürgermeisters von Luxemburg-Stadt sollen die Arbeiten im Herbst beginnen, da keine weiteren Rechtsmittel möglich sind. "Es müssen noch die Vereinbarungen zwischen der Stadt und den ausgewählten Unternehmen abgeschlossen werden", fügte sie hinzu.
Nach Angaben von L'Essentiel wird die Baustelle, die 48 Monate dauern wird, 73 Wohnungen, Büros, 10.000 m2 Geschäfte und Restaurants und ein 1.300 m2 großes Einkaufszentrum, ein "Kaufhaus", im Stil eines Kaufhofs umfassen.
Darüber hinaus wird es laut L'Essentiel öffentliche Plätze geben, von denen einer eine Dachterrasse auf einem Gebäude sein wird und der andere für Veranstaltungen vorgesehen ist. Letzteres wird sich zwischen dem Boulevard Royal und der Rue Aldringen, gegenüber der Post, befinden. Das gesamte Gelände wird an die künftige Straßenbahnlinie angeschlossen.
Das Projekt sollte eigentlich 2012 in Angriff genommen werden, doch mehrere Einsprüche von Anwohnern verzögerten den Beginn der Arbeiten mehrfach. Schließlich sollten die Arbeiten Anfang 2014 beginnen, nachdem die Anwohner aufgegeben und die Stadtverwaltung grünes Licht gegeben hatte.
Quelle: http://www.lequotidien.lu/