Die im Westen des Kantons Redange gelegene Gemeinde Ell, die von ihren Einwohnern als wahrer Ruhepol angesehen wird, hat alle Voraussetzungen für eine große Gemeinde.
Es ist die kollektive Arbeit der Einwohner, die es der Gemeinde ermöglicht hat, durch die Entwicklung regionaler Aktivitäten und Projekte dynamisch zu werden. Darunter auch die Initiative des Projekts "BEKI", die zur Förderung des kantonalen Handels beiträgt. Dieses Projekt der lokalen Währung ermöglicht es den Inhabern der Banknoten, ihre Einkäufe in den teilnehmenden Geschäften zu bezahlen. Seien Sie mit dabei!
Mit ihrer Infrastruktur unterstützt die Gemeinde die Entwicklung von Vereinen und Aktivitäten mit ihrem Kulturzentrum, ihrem Festsaal und ihren verschiedenen Räumlichkeiten. Mobilität ist eine Priorität mit dem Programm zur Förderung der Einrichtung von Parkplätzen in der Gemeinde, dem Betrieb der 12 Buslinien und den individuellen "Bummelbus"-Pendelfahrten. Darüber hinaus bietet die Gemeinde eine Jahreskarte für den Wochenendpendelverkehr an. Noch nie war es so einfach, sich fortzubewegen!
Die Familie steht im Mittelpunkt: Es gibt eine Grundschule, eine Kindertagesstätte, in der die Kinder zu verschiedenen Aktivitäten zusammenkommen, sowie Spielplätze und Kinderkrippen für die ganz Kleinen.
Ein gesundes Leben ist eine Voraussetzung für ein gesundes Leben. Sport wird mit einem Fußball- und einem Tennisclub groß geschrieben. Unterstützen Sie die Jugend von Ello, indem Sie an den vom Jugendclub organisierten Aktivitäten teilnehmen.
Für Naturliebhaber bietet Ell eine 9 km lange, selbstgeführte Wanderung vom Dorfzentrum aus, Spaziergänge im Wald (Riedergrënn) mit schönen Landschaften und von den Kindern geschaffenen Attraktionen.
Was meinen Sie dazu? Sind Sie bereit, sich an der Entwicklung der Ell-Gemeinschaft zu beteiligen?