Das Bausparen sinnvoll nutzen

Das Bausparen sinnvoll nutzen
Blog 01/01/2016

  • Image
Planen Sie in der Zukunft, mittel- oder langfristig, ein Immobilienprojekt? Entscheiden Sie sich für einen Bausparvertrag.
Diese Ersparnisse sind für alle gedacht, die eine Immobilie kaufen wollen, und sollen den Zugang zu dieser Priorität durch die Bildung von Kapital erleichtern.
Der Zweck eines Bausparvertrags besteht darin, dass ein künftiger Käufer ein Darlehen mit vorteilhaften Konditionen für die Finanzierung seines Eigenheims in Anspruch nehmen kann. Der Vertrag muss zur Finanzierung des Baus, des Erwerbs oder des Umbaus einer Wohnung oder eines Hauses als Hauptwohnsitz, einschließlich des Grundstückspreises, abgeschlossen werden.
Insgesamt gliedert sich ein Bausparvertrag in der Regel in zwei Phasen: eine "Sparphase" und eine "Darlehensphase". In der Ansparphase sparen Sie einen Teil der Summe an, die zur Finanzierung eines Immobilienprojekts benötigt wird.

DIE SPARPHASE

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass Bausparkonten von staatlich zugelassenen luxemburgischen Bausparkassen verwaltet werden (oder an eine zugelassene Sparkasse in einem anderen EU-Land ausgezahlt werden). Wenn Sie bei Ihrer Bank einen Bausparvertrag abschließen, nimmt die Bank Kontakt zu einer Partnersparkasse auf. Davon gibt es in Luxemburg mehrere. Sie können ein Bausparkonto auch direkt bei einer zugelassenen Sparkasse eröffnen.
In der Ansparphase bauen Sie ein Kapital auf, das es Ihnen schließlich ermöglicht, ein Darlehen zu einem festen, günstigen Zinssatz für den Immobilienkauf aufzunehmen. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, sind die Zinskonditionen sowohl für den Spar- als auch für den Darlehensanteil ein für alle Mal festgelegt.
Diese Einsparungen sind also risikofrei. Es ist eine sichere Investition. Die Einzahlungen auf Ihr Sparkonto führen zu garantierten Zinsen, die Ihre Ersparnisse schrittweise erhöhen.
Die Zahlungen sind kostenlos und können angepasst werden. Auch während der Ansparphase können Sie jederzeit zusätzliche Zahlungen leisten.
Die in einen Bausparvertrag eingezahlten Beiträge sind unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzbar.
Diese Beiträge sind zusammen mit den eingezahlten Zinsen bis zu einem Höchstbetrag von 672 Euro pro Jahr abzugsfähig. Diese Grenze erhöht sich für den Ehegatten (oder Lebenspartner) und für jedes Kind im Haushalt des Steuerpflichtigen um seinen eigenen Betrag. Das bedeutet 672 Euro pro Haushaltsmitglied.
Ein Bausparvertrag wird für einen Zeitraum von 10 Jahren abgeschlossen. Nach 10 Jahren kann das Guthaben des Sparkontos für andere Zwecke als die eigene Wohnung verwendet werden.


DIE KREDITPHASE

Wie der Name schon sagt, ermöglicht das Bausparkonto den Zugang zu Finanzmitteln für den Kauf einer Immobilie (oder für Umbauarbeiten).
Dank der Ersparnisse wird im Laufe der Zeit ein Kapital aufgebaut, das Ihr Immobilienprojekt unterstützen wird. Diese Ersparnisse können als Grundlage für ein Globaldarlehen verwendet oder mit einem Hypothekendarlehen kombiniert werden.
Konkret bedeutet dies, dass Sie beim Sparen für ein Haus einen Kredit in Höhe des angesparten Kapitals aufnehmen können. Und vor allem profitieren Sie von vorteilhaften Konditionen, insbesondere von einem niedrigen und festen Zinssatz für Ihr Darlehen.
Der Kreditantrag wird bei Ihrem Bankberater gestellt. Die Finanzierung erfolgt in der Regel durch eine Kombination aus Eigenleistung, Bausparen und Hypothek. Je nach Ihrer Situation und Ihrem Immobilienprojekt wird er Ihnen das beste Finanzierungspaket anbieten.
Ein weiterer Vorteil des Bausparens besteht darin, dass Sie unter bestimmten Voraussetzungen in den Genuss staatlicher Beihilfen kommen können. Weitere Informationen: www.guichet.lu

Quelle: athome.lu
SONDERDATEI
INFORMATIONSANFRAGE :


Um von einem unserer Berater per E-Mail oder telefonisch über Ihre Immobiliensuche kontaktiert zu werden, füllen Sie bitte die folgenden Informationen aus:

*Erforderliches Feld
Loading...
Ihre Nachricht wurde versendet. Wir werden so schnell wie möglich antworten.
Ein Fehler ist aufgetreten, während die Nachricht sendet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.